Keine Bildbeschreibung verfügbar

Bewirb dich als Sozialpädagoge (m/w) beim IB Nord!

Gestaltungsspielräume: Bei uns kannst du dich und deine persönlichen Stärken einbringen. Denn unsere pädagogische Arbeit lebt durch dich.

Flexibel für deine Ideen: Individuelle Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen dir, Beruf & Privatleben zu vereinen. 

MenschSein stärken: Deine Kultur, deine Religion und dein Lebensentwurf zeichnen dich als Mensch aus. Wir leben Toleranz und Respekt füreinander. Steige bei uns ein - so wie du bist.

Nimm Kontakt auf!

Stärke Kinder und Jugendliche für ihr Leben

Als Sozialpädagoge (w/m) gibst du Kindern und Jugendlichen einen festen Halt. Du gestaltest ihre Freizeit pädagogisch wertvoll. Erkennst, wann du besonders gebraucht wirst. Und löst Probleme gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern. Deine fachliche Qualifikation und deine Empathie bilden dabei die Grundlage von deinem Handeln.

Beim IB Nord:

  • gestaltest du pädagogische Konzepte mit.
  • arbeitest du in einem starken Team. 

Steht für dich der Mensch im Mittelpunkt deiner Arbeit? Dann nimm jetzt Kontakt zum IB Nord auf! 

Aufgaben und Anforderungen an dich als Sozialpädagoge (m/w)

Dein Aufgaben bei uns sind vielfältig, denn du:
  • betreust Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung
  • strukturierst ihren Alltag
  • planst freizeitpädagogische Angebote und führst diese auch teilweise durch
  • arbeitest intensiv mit Institutionen, Ämtern und Netzwerkpartnern zusammen
  • berätst Eltern und unterstützt sie bei der Bewältigung unterschiedlicher familiärer Problemlagen
  • erstellst sozialpädagogische Hilfepläne

Bei uns bist du richtig, wenn du:
  • dein Studium in Sozialer Arbeit oder vergleichbaren Studiengängen (Diplom, Bachelor oder Master) erfolgreich abgeschlossen hast
  • geduldig und einfühlsam bist
  • kompetent Kontflikte löst und kommunizierst
  • ein Teamplayer bist
  • dich fort- und weiterbilden möchtest
  • gerne andere Sprachen sprichst, z.B. Englisch, Arabisch (aber kein Muss)
  • dich und deine persönlichen Interessen (Musik, Kunst, Sport, soziales Engagement) einbringen möchtest

Aktuell suchen wir in:
  • Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein

Bewerbungen von Sozialpädagogen (m/w) mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht! 

Das bieten wir dir als Sozialpädagoge (m/w) beim IB Nord

  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitarbeitsmodelle (Rücksicht auf persönliche Lebensgestaltung)
  • Vergütung nach IB-eigenen Tarifverträgen und Weihnachtsgeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Teilnahme an Fachveranstaltungen
  • arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • kostenfreie Betreuung in IB-eigener Kindertagesstätte
  • Angebote zur Gesundheitsprävention und -intervention

Nimm Kontakt auf!

Wir suchen Sozialpädagogen (w/m) in vielen Tätigkeitsfeldern

Keine Bildbeschreibung verfügbar

Ambulante Hilfen zur Erziehung
Keine Bildbeschreibung verfügbar

Teil-/Stationäre Erziehungshilfe
Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugend- und Jugendsozialarbeit
Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugend- und Familiendienst

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den IB Nord als Arbeitgeber

Kai Wimmert - Sozialpädagoge im Übergangswohnheim

"Der IB hilft den Menschen hier auf vielfältige Weise. Zum einen, wenn Geflüchtete einziehen. Wir gucken, dass sie die richtigen Zimmer bekommen, dass es von den Nationalitäten und den Sprachen zum Beispiel passt, dass sie sich miteinander verstehen. Wir unterstützen sie bei Behördengängen. Kurz: Wir beraten, betreuen und unterstützen Geflüchtete bei der Bewältigung ihrer Probleme und Fragen."

 

Nimm Kontakt auf!

1. Kontaktiere uns per Kontaktformular

Setze dich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung und gib an, in welcher Region/welchem Ort du gerne arbeiten möchtest. 

Mandy Sperlich, Leiterin operatives Personalwesen, wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und dich über passende offene Stellen informieren. 

2. Schick uns deine Bewerbung

Sobald wir die passende Stellen für dich gefunden haben, sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an: mandy.sperlich@internationaler-bund.de.

Was genau wir alles benötigen, wird dir Mandy Sperlich bei ihrer telefonischen Kontaktaufnahme erklären.

3. Überzeuge uns im Vorstellungsgespräch

Wenn wir anhand deiner Bewerbungsunterlagen glauben, dass du und deine Qualifikation zu uns passen, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Dort wollen wir dich als Menschen kennenlernen. Und sichergehen, dass du unsere Werte teilst und in unser IB Nord Team passt. 

4. Komme an Bord

Wenn wir uns gegenseitig voneinander überzeugen konnten, heißen wir dich herzlich in unserem Team willkommen. Je nach Position bereiten wir dich, z.B. durch Fortbildungen und eine intensive Einarbeitung, sicher auf deine neue Tätigkeit vor. 

Der IB Nord

MenschSein stärken - Das ist die Mission, die der Internationale Bund Nord (IB Nord) in seinen fünf Regionen Westmecklenburg, Ostmecklenburg, Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg erfüllt und täglich lebt. Für uns ist "MenschSein stärken" nicht nur ein Leitsatz sondern ein Arbeitsethos und Herzensanliegen, indem wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor Ort dabei unterstützen, ein selbstverantwortetes Leben zu führen. Für eine nachhaltige Wirkung dessen, arbeiten wir eng vernetzt mit Behörden und Institutionen zusammen. 

Deine berufliche Entwicklung ist uns wichtig

Wir stärken dich durch individuelle Mitarbeiterfortbildungen und -Förderungen. Wir schließen mit dir Jahres- und Zielvereinbarungen. Wir setzen auf transparente Karrierewege und nutzen professionelle Förderinstrumente, Entwicklungsverfahren und Auswahlmethoden. 

Wenn du eine Führungstätigkeit anstrebst,

kannst du dein Potenzial in unserem Förder-Assessment-Center prüfen lassen. Wir geben dir ein detailliertes Feedback und Förderempfehlungen. Zugeschnittene Seminarreihen unterstützen dich bei einem Einstieg in eine Führungstätigkeit.  

1.300

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

50

Standorte

60

Jahre Erfahrung

30

offene Stellen warten auf Besetzung

Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar

Unsere Werte beim IB Nord

Wir begegnen Menschen auf Augenhöhe - unseren Mitarbeitern genauso wie unseren Klienten. Alle friedvollen Glaubensrichtungen und Kulturen sind bei uns willkommen. Wir nehmen Menschen in ihrer Lebenswelt an, unterstützen und stärken sie. Wir behandeln jeden Menschen mit Würde. Unsere Welt ist vielfältig. Daher setzen wir uns für eine bunte Gesellschaft ein. Wir möchten Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen. Alle unsere Leistungen stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Lebe mit uns Vielfalt, BuntSein, MenschSein!

                 

Hast du noch Fragen zu deiner Bewerbung oder dem IB Nord? 

Melde dich gern bei uns! Deine Ansprechpartnerin: Mandy Sperlich
Leiterin des operativen Personalwesens Tel. 0385 - 207419 - 26
eMail: mandy.sperlich@internationaler-bund.de 

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail